| 03.07.2024

Zukunft von Vereinen - kostenloser Vortrag am 10. Oktober 2024

Zukunft von Vereinen

In einer Zeit, in der Vereine zunehmend um Mitglieder ringen, bietet das Landratsamt Fürth einen wichtigen Impulsvortrag an. Das spannende Thema „Mitgliedergewinnung mit Ideen für Vereine im 21. Jahrhundert“ richtet sich an Ehrenamtliche und Vereine, die frischen Wind in ihre Mitgliederstruktur bringen möchten.

Innovative Ansätze gefragt

Die Herausforderung ist bekannt: Bestehende Mitgliederzahlen gehen zurück, junge Menschen zeigen wenig Interesse und die Motivation zur Mitarbeit lässt nach. Hier setzt das Seminar an, geleitet von Carlo Finzer, einem Experten der Hanns-Seidel-Stiftung. Es werden innovative Wege der Mitgliedergewinnung und -motivation aufgezeigt, die weit über traditionelle Methoden hinausgehen.

Alleinstellungsmerkmale erkennen

Ein zentraler Aspekt des Abends ist die Definition des Alleinstellungsmerkmals eines Vereins. In einer Welt voller Optionen ist es entscheidend, sich abzuheben und attraktiv für potenzielle Mitglieder zu sein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie das Image ihres Vereins stärken und durch Markenbildung und Social Media neue Mitglieder gewinnen können.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 um 18 Uhr im Landratsamt Fürth, Dienststelle Zirndorf statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier können Sie sich anmelden.

Quelle: Landkreismagazin (Ausgabe 12, 2024)