"Um Jugendlichen beim Ankommen in Deutschland zu helfen, können junge Menschen, die selbst Flucht- oder Migrationserfahrungen gemacht haben, an der Jib-Fortbildung teilnehmen und Jugend-Integrationsbegleiter:innen werden."
Was machen Jibs?
"Durch ihre eigenen Erfahrungen und die Fortbildung sind Jibs Expert:innen für Themen, die geflüchtete und neuzugewanderte Jugendliche beschäftigen, z.B. Identität und Zugehörigkeit, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Trauma, Rassismus und Diskriminierung."
Was lernt man bei der Fortbildung?
"Neben Methoden zu Präsentation, Moderation, Beratung und Projektmanagement setzt man sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Identität und dem Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft auseinander."
Bewerbungsschluss ist der 30.6.
Infos und Bewerbung https://www.bjr.de/.../jib-jugendintegrationsbegleiterinnen
Quelle und Text: BJR, Bild: Pixabay
Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.