| 28.03.2023

Meilenstein für die Bildung im Landkreis Fürth: Gymnasium in Cadolzburg kommt

Wie das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus heute mitgeteilt hat, wurde ein viertes Gymnasium im Landkreis Fürth genehmigt. „Mit der Zusage aus München wird der Landkreis Fürth als Schul- und Bildungsstandort weiter gestärkt. Nun gilt es, alle Maßnahmen für die konkrete Umsetzung der Schulneugründung in Cadolzburg voranzutreiben. Wir sind dankbar für die schnelle und klare Entscheidung des Freistaats“, so Landrat Matthias Dießl in einer ersten Reaktion. Der Fürther Kreistag hatte im Oktober 2021 beschlossen, den Genehmigungsantrag eines vierten Gymnasiums in Cadolzburg zu stellen, nachdem die Verwaltung vom Schulausschuss im November 2020 beauftragt wurde, die Neugründung eines Gymnasiums genauer zu untersuchen. Der Antrag konnte nach dem notwendigen Abstimmungsprozess im November 2022 auf den Weg gebracht werden. Das durch den Landkreis Fürth in Auftrag gegebene Schulentwicklungsgutachten des Instituts für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) war im Juli 2020 zu dem Ergebnis gekommen, dass langfristig der Bau eines vierten Landkreis-Gymnasiums geprüft werden soll, damit auch im Hinblick auf die prognostizierte Schülerzahl eine wohnortnahe Schulversorgung gewährleistet ist. Dass die Zusage des Staatsministeriums nun bereits nach so kurzer Zeit vorliegt, wertet Landrat Matthias Dießl als wichtiges Signal. „Aktuell stehen wir im Landkreis vor der Situation, dass wir durch den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien angehalten wurden, befristet für ein Jahr eine Umverteilung der Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien vorzunehmen, um sie möglichst gleichmäßig auf die drei bisherigen Standorte zu verteilen“, so der Landrat und weiter: „Durch die Entscheidung des Kultusministeriums haben wir nun einen wichtigen Meilenstein erreicht und eine Perspektive, dass auch unsere künftigen Schülerinnen und Schüler wohnortnah ein Gymnasium besuchen können.“

Diese Information finden Sie auch auf unserer Homepage www.landkreis-fuerth.de.