| 05.08.2024

Mach mit – Tauch auf! Schwimm­förderung für Vorschulkinder

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das Gutscheinprogramm "Seepferdchen" - Schwimmkurse für alle Erstklässler und Vorschulkinder wird verstetigt.

Ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 sollen dementsprechend alle Vorschulkinder jährlich vor Beginn der Sommerferien einen Gutschein über 50 € für einen Schwimmkurs zum Erwerb des „Seepferdchens“ erhalten.“

Wer kann mitmachen?

• Teilnahmeberechtigt sind alle in Bayern wohnhaften Vorschulkinder des kommenden Kindergartenjahres 2024/25, also die Kinder, die sich im Kindergartenjahr 2024/2025 im letzten Jahr vor der Einschulung befinden.

Dies sind in der Regel die Kinder, deren Schulpflicht auf das Schuljahr 2025/2026 verschoben wurde oder die bis zum 30. September 2025 sechs Jahre alt werden.

• Die teilnahmeberechtigten Kinder erhalten den Gutschein vor Beginn der diesjährigen Sommerferien in ihrer Kinderbetreuungseinrichtung bzw. schulvorbereitenden Einrichtung.

Vorschulkinder, die keine schulvorbereitende Einrichtung besuchen, können über Ihre Erziehungsberechtigten einen Gutschein beim Landratsamt Fürth beantragen. Das Antragsformular finden Sie hier:

Antragsformular für Vorschulkinder, die keine schulvorbereitende Einrichtung besuchen.

• Info und Kontakt: kommunalaufsicht@lra-fue.bayern.de

Weitere Informationen finden Sie unter: Mach mit - tauch auf