| 13.05.2024

Fit für die Zukunft - Jobchecker Anmeldefrist endet am 17. Mai.

Mit dem JobChecker-Training, einer Initiative des Präventionsvereins1-2-3 e.V. und der Kommunalen Jugendarbeit, erhalten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aller Schultypen die Chance, sich optimal auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche vorzubereiten.

An verschiedenen Stationen, wie Vorstellungsgespräch, Bewerbungsunterlagen, Auftreten und Styling, geben ehrenamtliche Profis aus der Wirtschaft wertvolle Tipps. Die Jugendlichen profitieren von einer ehrlichen Rückmeldung zu ihren Bewerbungsunterlagen und lernen, wie sie sich im Berufsleben von ihrer besten Seite zeigen.

So geht`s
Das Training findet vom 4. bis 12. Juli 2024 täglich von 9 bis 13 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes Fürth statt. Interessierte Jugendliche können sich bis zum 17. Mai über die Plattform Xima mit einem Anschreiben und einem Lebenslauf für einen Wunschberuf bewerben:

Wichtig ist, das Anschreiben und den Lebenslauf individuell mit Name-Vorname-Klasse und Schule zu speichern.
Beispiel: A-Mustermann-Leon-Zirndorf-8g (A=Anschreiben)
Beispiel: L-Mustermann-Leon-Zirndorf-8g (L=Lebenslauf)

Die Jugendlichen erhalten eine Einladung im Zeitraum vom 4. – 12. Juli ins Landratsamt Fürth (Dauer ca. 1 – 2 Stunden) und können die verschiedenen Stationen nutzen. Sie erhalten Tipps zum Auftreten, Styling, schriftlicher Bewerbung und Social Media. Außerdem führen sie ein realitätsnahes Vorstellungsgespräch und bekommen eine Rückmeldung zu ihren Stärken und Schwächen.

Unterstützung durch Ehrenamtliche
Die Aktionsreihe ist nur durch die große Unterstützung der ehrenamtlichen und professionellen Checkerinnen und Checker möglich.