| 13.04.2022

Fahrrad statt Auto: STADTRADELN 2022 in Stadt und Landkreis Fürth startet

Das Auto zu Hause stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad möglichst viele Kilometer sammeln: Das ist das Ziel der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Bereits zum zweiten Mal findet die Aktion gemeinsam im Landkreis und der Stadt Fürth statt, in diesem Jahr vom 9. bis 29. Mai.

Während des STADTRADEL-Zeitraums warten auf die Teilnehmenden auch wieder verschiedene Aktionen. Dazu zählen Hofladentouren aus verschiedenen Gemeinden, die zweite Auflage des Lastenradtreffens in Roßtal am 21. Mai und ein Pendlerfrühstück in der letzten STADTRADEL-Woche.

Den großen Abschluss des Stadtradelns bildet am 29. Mai der Aktionstag „Freiraum Fü19 – Stadt. Land. In Bewegung“. Von 11 Uhr bis 16 Uhr finden dabei auf der gesperrten Kreisstraße FÜ 19, Abschnitt Heilstättenstraße bis Wachendorf, Aktionen unterschiedlicher Akteure statt. „Das beim STADTRADELN 2022 wieder verschiedene Angebote gemacht werden können, die das Fahrradfahren mit anderen Aktivitäten verbindet, freut mich besonders. So kann der ein oder andere vielleicht wieder für das Fahrradfahren begeistert werden. Ich bin gespannt, wie viele Kilometer wir in diesem Jahr gemeinsam sammeln können“, so Landrat Matthias Dießl. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Vereine oder Initiativen können sich unter www.stadtradeln.de für die Aktion registrieren. Jede Radlerin und jeder Radler kann während der drei Wochen seine klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in den Online Radl-Kalender eintragen und so tagesaktuell die Ergebnisse der Teams einsehen.

Wer sich keinem gesonderten Team anschließen möchte, hat auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich den Teams „Offenes Team Landkreis Fürth“ bzw. das offene Team der jeweiligen Gemeinde oder „Offenes Team Stadt Fürth“ anzuschließen und dort an den Start zu gehen. Neben der bundesweiten Auszeichnung des Klimabündnisses zeichnen der Landkreis und die Stadt jeweils den besten Stadtradler / die beste Stadtradlerin sowie die besten STADTRADELN-Teams in verschiedenen Kategorien aus. Der Landkreis nimmt bereits zum 11. Mal an der Aktion STADTRADELN teil, das dritte Mal sind alle kreisangehörigen Kommunen dabei; die Stadt nimmt zum sechsten Mal teil. Sowohl der Landkreis als auch die Stadt Fürth sind von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) als fahrradfreundlich zertifiziert.

Für weitere Informationen steht für den Landkreis die Radverkehrsbeauftragte Elena Buness gerne zur Verfügung (Tel. 0911/9773-1366 oder per Mail radverkehr@lrafue.bayern.de). Weitere Informationen zu den Aktionen während des STADTRADELN-Zeitraums sind auf der STADTRADEL-Webseite des Landkreises und der Stadt Fürth sowie auf der Landkreishomepage zu finden.