1-2-3. e.V.

Stresemannplatz 11
90763 Fürth

Beschreibung:

1-2-3 e.V., ein Netzwerk für Prävention im Landkreis Fürth, ist ein selbstständiger, ehrenamtlich organisierter und eingetragener Verein, der Maßnahmen im Bereich der Prävention im Landkreis Fürth anregt, unterstützt und mitgestaltet.

Der Gedanke der Prävention soll in die Lebensbereiche von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie in die in diesem Bereich tätigen Institutionen hineingetragen werden.

Der Verein wurde im September 1998 gegründet. Ihm gehören Wohlfahrtsverbände, Kommunen, die Polizei, Jugendverbände, Schulen, viele andere Institutionen, pädagogische Fachleute sowie Multiplikatoren und Bürgerinnen und Bürger aus verschiedensten Bereichen der präventiven Arbeit an.

Der Name

Primäre Prävention beugt vor und stärkt, auch wenn noch keine konkreten Gefährdungen zu erkennen sind.

Sekundäre Prävention greift frühzeitig bei bestimmten Problembereichen und Zielgruppen ein und verhindert Schlimmeres.

Tertiäre Prävention verhindert Rückfälle und strebt soziale Integration an.

·       Arbeiten Sie mit bei den verschiedensten Angeboten. Werben Sie für unsere Sache und tragen Sie unser Anliegen weiter. Teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Werden Sie Mitglied bei 1-2-3 e. V.

·       Beteiligen Sie sich mit einem regelmäßigen Beitrag. Helfen Sie uns, unsere Ziele umzusetzen und nutzen Sie unsere Möglichkeiten.

·       Fördern Sie den Verein oder einzelne Projekte mit einer einmaligen Spende oder mit einem erhöhten Förderbeitrag.

1-2-3 e.V. will

·       ein Netzwerk für Prävention knüpfen und bestehende Angebote und Initiativen verbinden.

·       präventive Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen anregen und durchführen.

·       Austausch, Fortbildung und konzeptionelle Beratung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Jugendhilfe bieten.

·       den Gedanken der Vorbeugung in die Öffentlichkeit tragen.

·       Finanzierungsmöglichkeiten für neue Ideen und Projekte schaffen.

Wir bieten

·       verschiedene Projekt- und Fachgruppen Erlebnispädagogik, Kriminalprävention, Sucht, Familie, Schule, Schülercoaches, Jobchecker, ...

·       In Themenheften und auf der Homepage unter www.1-2-3eV.de wird über Angebote informiert.

Prävention lohnt sich

Prävention bedeutet für uns ein langfristiges Engagement

·       zur Förderung und Stärkung von Einzelnen in ihrer individuellen Lebensgestaltung.

·       für die positive Gestaltung der gesamtgesellschaftlichen Lebensverhältnisse.

1. Vorsitzender: Matthias Dießl, Landrat

2. Vorsitzender: Werner Gloss