App Logo

Theater Klostermäuse

Übersichtskarte

Prinzregentenplatz 1
90579 Langenzenn

Beschreibung:

Der Nachwuchs der Klostermäuse ist die Zukunft der Klosterhofspiele.

Im Mai 2002 folgten viele theaterinteressierte Kinder samt Eltern dem Aufruf der Klosterhofspiele. Die Regie übernahm Christoph Traud, der im Ensemble der Klosterhofspiele schon selber seine Wandelbarkeit zeigen konnte. Unterstützt wurde er von vielen alten Klosterhofern, Sonja Soydan, Susanne Laurenti, Christine Huber, Angelika Zöllner, Familie Schneider uvm. Das Kinderensemble bestand zum Teil aus dem Nachwuchs der Klosterhofer, die Jüngste "Samira Soydan" war 4 1/2 Jahre alt oder Simone Schneider (verh. Holuba). Bis heute beide ein Teil der Klosterhoffamilie.

Im Dezember 2002 hieß es zum ersten Mal "Vorhang auf", in einer Scheune in Laubendorf mit knapp 50 Zuschauern wurde dem Publikum Schneewittchen und die sieben Zwerge präsentiert. Das Kindertheater-Stück kam so gut an, dass die Premierenfeier verschoben und in einer zweiten Vorstellung im Anschluss - sozusagen - durchgespielt wurde. Besonders die liebevoll gestalteten Requisiten von Hans Amm bleiben bei diesem Stück sehr in Erinnerung vom Stockbettchen bis zum Sarg wurde alles getischlert. 2004 wurde endlich ein Name für das Ensemble gefunden: Klostermäuse. Auslöser hierfür war das kleine Mäuschen, dass im Kreuzgang bei den Proben von den Kindern entdeckt wurde. Da kann man von Glück reden, denn die anderen tierischen Bewohnern im Kloster waren Turmfalken, Tauben und Schwalben. Mittlerweile haben jetzt auch Störche Einzug gehalten.

Bis zum heutigem Tage bleiben die Klostermäuse Ihrem Motto treu "Kinder spielen für Kinder". Die aktive Nachwuchsförderung der Klosterhofspiele Langenzenn hat in allen Bereichen gefruchtet. Viele Klostermäuse sind aktiv im Jungen Ensemble (gegründet 2012) und/oder auf der Sommerbühne der Klosterhofer, ob als Darsteller oder als Helfer in Technik, Maske u.v.m.

Die Klostermäuse samt Familien werden in allen Tätigkeiten eingebunden, vom Bau des Bühnenbildes, Organisation der Vorstellungen bis hin zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Es wird angepackt wo Hilfe benötigt wird.

https://www.facebook.com/Klostermaeuse

Telefon

E-Mail-Adresse

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.