Großhabersdorf, eine Gemeinde Europas

Nürnberger Straße 12
90613 Großhabersdorf

Beschreibung:

Großhabersdorf unterhält zu drei europäischen Gemeinden langjährige Partnerschaften.

Bereits 1982 wurde die Partnerschaft zu Aixe-sur-Vienne in Frankreich geschlossen. 1994 folgte Swieciechowa (Polen) und seit 2010 ist auch Malinska-Dubašnica (Kroatien) dabei.

Ein besonderes Anliegen der Partner war immer die Einbindung der Jugend in die Partnerschaft. Den Jugendlichen soll Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen gegeben werden.

In den vergangenen Jahren wurden abwechselnd Jugendbegegnungen der vier Partnergemeinden in Polen, Frankreich, Kroatien und Deutschland ermöglicht.

Es hat sich ein intensiver Schüleraustausch entwickelt.

Auch Ferienarbeiten, sowohl in den Gemeinden als auch in Betrieben wurden sehr häufig organisiert und realisiert. Von der Badeaufsicht bis hin zur Büroarbeit stehen Ferienarbeitsplätze zur Verfügung. Praktika wurden abgelegt, und Langzeit-Schulbesuche erfolgten. Auch Studenten verbrachten ihre Semesterferien in Büros örtlicher Firmen.

Ansprechpartner für Ferienjobs & Praktika: Herr Seischab (09105 99839-18)

Ansprechpartnerin für den Jugendaustausch: Corinna Eberlein (Jugendpflege Süd), Leitung Jugendraum Großhabersdorf, Mobil: 01590 4564818