Alltagsbegleiter Großhabersdorf

Eine Initiative der Gemeinde Großhabersdorf und des Seniorenbeirates.

Informationen erhalten Sie im Rathaus bei Frau Schwarz 00105 99 839-17

Die Alltagsbegleiter kümmern sich um rüstige Seniorinnen und Senioren und wollen sie dabei unterstützen, dass diese möglichst lange in ihrem Zuhause bleiben können. Es stehen knapp 20 Helfer parat, die bei folgenden Aufgaben ehrenamtliche Unterstützung anbieten:

• - Begleitung zum Arzt, zum Einkaufen, zu Ämtern und Behörden oder zu kulturellen Veranstaltungen

• - Begleitung zum Friedhof, bei Beerdigungen

• - Beratung über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

• - Gesprächsangebot bei Suchtproblematiken

• - Wohnraumberatung

• - Kleinere Gartenarbeiten oder kleinere handwerkliche Arbeiten

• - Brief tippen, Hilfe beim Formulieren von Texten

• - Besuchsdienst zum Unterhalten oder Vorlesen

• - Begleitung bei Spaziergängen

• - Kleinere Transporte, Möbelrücken

Vorwiegend sollen Arbeiten erledigt werden, die Pflegedienste nicht anbieten können. Die Vermittlung erfolgt zentral über die Gemeinde Großhabersdorf. Bitte zögern Sie nicht und rufen Sie bei Bedarf unter Tel.: 99 839-17 während der üblichen Geschäftszeiten Frau Schwarz an. Weitere Informationen erhalten Sie bei Seniorensprecher Walter Schneider (Tel.: 377) oder Jutta Massl (Tel.: 15 19).