Kulturverein Deberndorf "Dillnberch Schlorcher" e.V.

"Dillnberch":

bezieht sich auf den Dillenberg, ein bekannter Höhenzug der sich von Nürnberg bis nach Langenzenn im Norden Deberndorf´s erstreckt.

"Schlorcher":

Im Fränkischen hat das Wort zwei Bedeutungen. In manchen Regionen ist ein "Schlorcher" jemand, der eine schlampige Gangart hat. Das bedeutet, dass er beim Laufen mit den Füßen über den Boden schleift.

Andererseits ist ein "Schlorcher" jemand, der durch ein gesundes Maß an Neugier seine Fähigkeiten und sein Wissen stetig erweitert. Wir "Dillnberch Schlorcher" tun dies, indem wir regionales Brauchtum erlernen und an Interessierte weitergeben.

Ziele des Vereins:

Erforschung alter regionaler Kulturgüter und diese der Öffentlichkeit darzustellen:

- dies wird z.B. durch Bildmaterial, Ausstellungen und Vorträge durchgeführt.

Regionales Brauchtum fördern, darunter versteht der Verein:

- Vergessene und Traditionelle Handwerkskünste darstellen und vermitteln.

(Das sind Seife sieden, Weiden flechten, Korb flechten, Stricke drehen, Kerzen ziehen, Spalierwände flechten, Besen binden)

- Böllern

- Kulturelle Veranstaltungen und Ereignisse pflegen, Osterbrunnen, Sonnwendfeuer

- Teilnahme am Historischen Spektakel, historisch gewandet mit lagernden Gruppen