Finden statt suchen: „Vereinsfinder“ im Landkreis

In kaum einem anderen Land wird die Vereinskultur so groß geschrieben wie in Deutschland. Vereine haben auch im Landkreis Fürth eine lange Tradition. Viele Ehrenamtliche engagieren sich in rund 800 Vereinen und erleben Gemeinschaft, Tradition, Heimatverbundenheit und Freude am eigenen Hobby. „Um einen Verein einfach und schnell in der Region zu finden, gibt es jetzt das Portal Vereinsfinder”, sagt Landrat Matthias Dießl.

Die Seite www.vereinsfinder-landkreisfuerth.de fasst die zahlreichen Angebote zusammen. Ganz wichtig: Vereine und gemeinnützige Initiativen können sich hier kostenlos eintragen lassen. Finden statt suchen Sieben Kategorien und 14 Landkreisgemeinden: Die Suche nach dem Lieblingsverein hat ein Ende. Kategorien wie Hobby und Handwerk, Kunst und Kultur, Soziales und Bürgerschaft, Sport und Bewegung, Tradition und Handwerk sowie Wirtschaft und Politik helfen, den Lieblingsverein schnell zu finden. Allein die Kategorien zeigen, wie vielfältig das Vereinsleben im Landkreis ist. Dabei geht es um mehr als Geselligkeit.

Der Landrat erläutert: „Vereine machen unsere 14 Städte und Gemeinden lebendig, stehen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, sind Triebfedern des kulturellen Lebens und leisten auch lebenswichtige Erste Hilfe vor Ort.“

Engagement, Gemeinsinn und Integration sind keine Selbstläufer, sondern wachsen gerade in den regionalen Vereinen.

Tradition und aktuelle Kultur

Der Landkreis Fürth will mit dem Projekt „Vereinsfinder Landkreis Fürth“ Vereine und deren wichtige Funktion für die Region stärken – eine Verbindung von Tradition und moderner Kultur, von der auch der Nachwuchs profitiert.

Rund ums Ehrenamt

Im Vereinsfinder gibt es alles Wichtige dazu:

 Online-Ausstellung des Landkreises „Ehrensache. Ehrenamt.“

 Ehrenamtsbörse: Ehrenamt gesucht? Oder auf der Suche nach Ehrenamtlichen?

 Bayerische Ehrenamtskarte als „Dankeschön“.

 Aktueller Veranstaltungskalender

Großartiges Engagement

„Der Landkreis Fürth braucht die Vereine als Treffpunkt, zur Talentförderung, zur Entwicklung und zum Erleben von Interessen und Leidenschaften und vor allem zur Steigerung von Lebensfreude und Gemeinschaftssinn”, sagt Matthias Dießl. „An dieser Stelle deshalb auch ein herzliches Dankeschön für Ihr großartiges Engagement!” Kontakt

Regional- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürth