Der Newstest
Wie navigieren sich Nutzerinnen und Nutzer durch digitale Nachrichtenangebote? Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden? Diese Fragen wurden in dem Newstest überprüft. Auf der Webseite sind nun die ausgewerteten Ergebnisse zur Informations- und Nachrichtenkompetenzen der deutschen Bevölkerung aufgezeigt.
Die bei dem Test erreichte Punktzahl wurde am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten Studie "Quelle: Internet?" abgeglichen. Der Newstest wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Stiftung Neue Verantwortung mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt.
Zur vollständigen Studie: „Quelle: Internet“? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test | Stiftung Neue Verantwortung (SNV) (stiftung-nv.de)