Ferienbetreuung im Landkreis Fürth
Ferienbetreuungsangebote ergänzen die bestehenden Betreuungsangebote der Schulzeit (Hort, Mittagsbetreuung, offene Ganztagsgruppen oder gebundene Ganztagsschule) und richten sich in der Regel an Grundschulkinder. Vereinzelt können auch jüngere oder ältere Kinder teilnehmen.
Die in der FamilienApp des Landkreises Fürth aufgezählten Ferienbetreuungsangebote unterscheiden sich von den Angeboten der offenen und verbandlichen Jugendarbeit dadurch, dass die Betreuung in einer Ferienwoche täglich und im Umfang von mindestens 8 Stunden in einer festen Gruppe, ohne Übernachtung und i.d.R. durch das gleiche Personal angeboten wird.
Der Kostenbeitrag variiert von Anbieter zu Anbieter und liegt im Jahr 2026 ca. zwischen 100 - 155 Euro pro Kind und Woche inklusive Mittagsverpflegung.
Kinder mit (drohender) Behinderung, die in der Schulzeit einen Schulbegleiter oder Integrationshelfer haben, können diesen auf Antrag beim jeweils zuständigen Kostenträger (Bezirk Mittelfranken oder Kreisjugendamt Fürth) auch für die Ferienbetreuung gewährt bekommen.
Innerhalb des Landkreises Fürth finden in verschiedenen Landkreisgemeinden Ferienbetreuungsangebote statt. Nicht in der Familien-App eingestellte Angebote können über das örtliche Rathaus, die Grundschule oder beim Anbieter direkt erfragt werden.
Unabhängig von den hier aufgezählten Ferienbetreuungsangeboten haben Familien aus dem Landkreis Fürth auch die Möglichkeit Angebote der offenen oder verbandlichen Jugendarbeit vor Ort zu nutzen oder in Horten beziehungsweise Kindertageseinrichtungen mit Schulkindbetreuung nach einem Ferienbetreuungsplatz zu fragen. Weiterhin besteht die Möglichkeit einen Ferienbetreuungsplatz in einer anderen Landkreisgemeinde in Anspruch zu nehmen, sofern dort noch freie Plätze verfügbar sind.
Bei Unklarheiten oder weiteren Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den zuständigen Mitarbeiter im Rathaus Ihrer Wohnsitzgemeinde.