Kindertagespflege

Das fmf FamilienBüro in Stein vermittelt qualifizierte und von den Jugendämtern zugelassene Kindertagespflegepersonen vor allem für Kinder unter drei Jahren. Die Betreuung findet mit max. fünf gleichzeitig anwesenden fremden Kindern im Haushalt der Kindertagespflegeperson oder in angemieteten Räumlichkeiten statt.

Die Kindertagesbetreuung erfolgt ausschließlich nach den Vorgaben und Richtlinien des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG).

Das FamilienBüro verfügt über ein eigenes Netzwerk an Kindertagespflegepersonen in Stadt und Landkreis Fürth sowie in der Stadt Nürnberg. Aus diesem Netzwerk wird eine Tagespflegeperson ausgesucht, die den Bedürfnissen der Eltern entspricht. Wenn sich Eltern und Pflegeperson nach einem Kennenlerngespräch füreinander entscheiden, folgt die Eingewöhnungsphase. Hat sich das Kind an die neue Situation gewöhnt, schließen die Eltern mit der Kindertagespflegeperson einen schriftlichen Betreuungsvertrag ab. Das FamilienBüro nimmt auch Anträge auf Zuschüsse zu den Kosten der Kindertagespflege entgegen und gibt diese an das zuständige Jugendamt weiter.

Weitere hilfreiche Artikel zum Thema Kindertagespflege finden Sie hier.