Prävention - Workshops und Elternabende

In einer Zeit in der Kinder selbstverständlich mit Medien aufwachsen, mittlerweile sogar 90% aller Haushalte mit Fernsehern, Smartphones, Computern und Internetzugang ausgestattet sind und die Hälfte aller Kinder ab 6 Jahren bereits ein eigenes Smartphone besitzt, benötigen Heranwachsende auch immer mehr (digitale) Kompetenzen. Sie benötigen Wissen und Vorgehensweisen wie sie bewusst mit Medien umgehen, sicher kommunizieren, Inhalte kompetent auswählen und sich vor Gefahren schützen können.

Die Kommunale Jugendarbeit / Jugendamt im Landkreis Fürth möchte mit ihrem kostenfreien Angeboten dazu beitragen, Jugendliche vor Gefahren zu schützen, die sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen können, problematisches Medienverhalten verhindern und sie zu kompetenten und mündigen Mediennutzern zu erziehen.
Zusätzlich soll Eltern durch unser Angebot der erzieherische Umgang mit Medien erleichtert, ihnen Wissen näher gebracht und Verständnis für ihre Kinder und Jugendlichen geschaffen werden. Dies wird u.a. durch Workshops, Vorträge und Elternabende umgesetzt.

Wenn Sie Interesse an einem Workshop oder einem Elternabend in Ihrer Einrichtung oder der Schule Ihres Kindes haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.