Babyblues
Liebe frisch gebackene Mama,
Du hast etwas Großartiges geschaffen. Dein kleiner Engel ist endlich da und eigentlich solltest du jetzt der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt sein. Eigentlich.
Doch irgendwie bist Du gerade gar nicht glücklich. Immer wieder möchtest Du in Tränen ausbrechen. Auf der einen Seite willst Du dieses kleine Wesen vor Dir in den Arm nehmen und an Dich drücken. Doch auf der anderen Seite möchtest Du jetzt einfach nur ganz weit weg sein. Gleichzeitig hast Du ein schlechtes Gewissen, weil Du dich nicht so freuen kannst, wie Du es dir wünschen würdest.
Du hast dir die Freude und die Gefühle anders vorgestellt. Im Fernsehen, auf Instagram und Co. wimmelt es schließlich nur so vor Bildern glücklicher, strahlender und sofort nach der Geburt frisch aussehender Müttern. Nur fühlt es sich gerade gar nicht frisch und strahlend an.
Du glaubst du wärst eine schlechte Mama, weil Du im Moment noch keine Gefühle für Dein Kleines zulassen kannst.
Wie schön wäre jetzt eine Umarmung Deines Partners. Nur der ist damit beschäftigt, den Andrang der Familie zu stoppen und im Haus für Ordnung zu sorgen.
Oh Mann, das Mama sein hast Du dir vermutlich anders vorgestellt. Du wolltest doch Zuhause neben dem Baby noch ein paar Dinge im Haushalt erledigen, aber jetzt stellst Du fest, dass Du keine Kraft dafür hast?
Und sofort kommt wieder das schlechte Gewissen: Ich bekomme nichts hin. Ich bin eine schlechte Mama.
Nein! Du bist eine wundervolle Mama. Für Dein Baby die beste Mama überhaupt. Du hast Dein Kleines monatelang in Deinem Bauch getragen und darauf aufgepasst. Jetzt ist es hier bei Dir.
Du bist nicht alleine mit den Gedanken. Du bist auch nicht alleine mit all Deinen Gefühlen. Und Du bist auch nicht die Einzige, die wegen jeder Kleinigkeit in Tränen ausbricht.
Du und Dein Körper haben etwas Wundervolles geschaffen. Sei stolz auf DICH! Die Achterbahn der Gefühle wird in einigen Tagen vorbeigehen und Du wirst dich schon wieder besser fühlen.
Durch den Hormonabfall nach der Geburt geht es rund 50 – 80 Prozent der Frauen genauso wie Dir.
Du bist nicht allein!
Hab keine Angst davor keine gute Mutter zu sein. Keine Mutter ist perfekt. In den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt muss keine Mutter perfekt sein. Auch später nicht. Vertrau in Dich und Deine Stärken und schon bald wird es wieder gut.
Falls Du nach einigen Wochen immer noch das Gefühl hast, dass es Dir nicht gut geht, sprich bitte mit einer Vertrauensperson oder Hebamme. Es gibt für alles eine Lösung und Du bekommst sicherlich die Hilfe, die Du benötigst.
Also liebe frisch gebackene Mama, mach Dir nicht so einen Kopf.
Für Dein Baby bist DU die beste Mama der Welt!
Krisenhilfe rund um die Uhr: Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222
Mehr Informationen unter: Schwere Gefühle in der Schwangerschaft
Verfasser: KoKi Günzburg