Tag der Arbeit

Agenda2030

Die Agenda2030 Filmreihe im startet wieder! Los geht´s am 10. Mai in Oberasbach und dann quer durch den Landkreis Fürth.

Die ausgewählten Filme begleiten engagierte Persönlichkeiten, die sich für die Zukunft des Planeten einsetzen. Die Filmabende sind eine Einladung, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich inspirieren zu lassen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Quelle: Landkreis Fürth

Homepage "Young Carer Coach" unterstützt junge Pflegende

Als "Young Carers" (=junge Pflegende) werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bezeichnet, die sich in ihrer Familie regelmäßig um kranke und hilfsbedürftige Angehörige kümmern.

Das können Geschwister mit Behinderung oder pflegebedürftige Eltern- oder Großelternteile sein. Young Carers müssen früh in ihrem Leben Verantwortung übernehmen und stecken oft selbst bei ihren eigenen Bedürfnissen zurück.

Eine neue Homepage soll hier ansetzen und Young Carers dabei helfen, sich selbst mehr Unterstützung holen und trotz Pflegeaufgaben das eigene Leben nicht hinten anstellen zu müssen.

Auf der Homepage www.youngcarercoach.de finden Betroffene Rat, Unterstützung, Verständnis und Hilfsmöglichkeiten, um die Situation für sich zu verbessern.

Weitere Informationen gibt's direkt auf der Homepage. Also einfach mal reinschauen!

Quelle und Text: FamilienApp Kronach

Telefonsprechstunde von Landrat Bernd Obst am 2. Mai

Am Donnerstag, 02. Mai 2024 ist Landrat Bernd Obst am NACHMITTAG von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Rahmen der Telefonsprechstunde für alle Bürgerinnen und Bürger persönlich zu erreichen. Fragen zu Sachthemen rund um den Landkreis Fürth, wie z.B. Abfallentsorgung, Radwege oder Verkehrsprobleme können unter der Telefonnummer (09 11) 97 73 10 01 gestellt werden. Am Telefon können sicher nicht alle Anliegen sofort geklärt werden, trotzdem ist die Telefonsprechstunde eine der schnellsten Möglichkeiten, mit Landrat Bernd Obst Kontakt aufzunehmen. Also Termin gleich vormerken.

Aktion im Steiner Forum am 3. Mai - ZUHAUSE IM ALTER

Quelle: Landkreismagazin

27.04.2024

Veranstaltung der BayernTourNatur: Exkursion zum Flohreus Waldbienenprojekt am Dillenberg am Samstag, 11. Mai von 14:00 bis 16:00 Uhr

"Der Initiator des Projekts Frank Flohr erklärt die ökologische Bedeutung des Waldes und der Bienen, die hier in ihrem ursprünglichen Lebensraum wieder angesiedelt wurden. Durch die Bestäubung der Wildpflanzen durch die Waldbienen wird nicht nur deren Erhalt, sondern auch ein Beitrag zur Artenvielfalt geleistet, die zum Überleben des Waldes wichtig ist."
Die komplette Gebühr geht als Spende an das Flohreus Waldbienenprojekt.

• Weglänge: ca. 4 km

• Für Familien geeignet

• Kosten: Erwachsene 2,00 Euro, Kinder 2,00 Euro

• Anmeldung bis 06.05.2024 erforderlich

VHS Langenzenn e.V.
Untere Ringstraße 26a, 90579 Langenzenn
Tel.: 09101 2024
E-Mail: info@vhs-langenzenn.de
www.vhs-langenzenn.de

Frau Sigrun Häuser
Tel.: 09101 2024
E-Mail: sigrun.haeuser@vhs-langenzenn.de

Treffpunkt: Wanderparkplatz am Dillenberg (von Keidenzell kommend in Ri. Deberndorf, 1. Parkplatz), 90579 Langenzenn

Quelle und Text: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV, Bild: Pixabay

26.04.2024

Neue Ausgabe vom Abenteuer-Rätsel-Mitmach-Heft "Lara & Ben" zum Thema Wasserschutz

Es gibt eine neue Ausgabe des Abenteuer-Rätsel-Mitmach-Heftes "Lara & Ben", das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz herausgegeben wird.

Auf der Homepage kann man das neue Heft bestellen, ebenso wie die vorangegangen Hefte zu den Themen Klimawandel und Artenvielfalt. Auch gibt es viele weitere Informationen und einen Wettbewerb zur neuen Ausgabe "Wie klingt dein Lieblingsort am Wasser?" (Einsendeschluss: 31.10.2024).

Quelle, Text und Bild: FamilienApp Kaufbeuren

Großes Gewinn­spiel zur Verkehrs­sicherheit 2024

"Unter dem Motto „Sicher unterwegs mit dem Fahrrad“ gibt das diesjähriges Gewinnspiel zahlreiche Tipps und Hinweise, wie jede und jeder Einzelne durch eigenes Verhalten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen kann."

Schon gewusst?

-Kinder von acht bis zehn Jahren dürfen den Gehweg benutzen.

-Eltern dürfen Kinder unter acht Jahren auf dem Gehweg begleiten.

"Alle Infos zum Gewinnspiel finden Sie in der Gewinnspiel-Broschüre. Dort finden Sie vier Fragen und hilfreiche Informationen, die Sie bei der Beantwortung unterstützen.

Wenn Sie alle vier Fragen korrekt beantworten, erhalten Sie das richtige Lösungswort. Dieses können Sie im folgenden Formular direkt online eintragen und absenden. Alternativ können Sie auch die richtige Antwort über die Postkarte im Flyer per Post schicken."

Einsendeschluss ist der 1. November 2024.

Quelle und Texte: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration &
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr; Bild: Pixabay

Die Kommunale Jugendarbeit wünscht allen eine sicher Fahrt.

Abi Prüfungen starten

Team Landratsamt Fürth